III. Vortrag der IV. Medizinischen Vortragsreihe unseres Clubs

Mittwoch, 24. Januar 2018

Es waren erfreulicherweise fast 80 interessierte Clubmitglieder, die dem spannenden Vortrag des renommierten Herzchirurgen Prof. Dr. Herbert Vetter, Direktor der Klinik fĂĽr Herzchirurgie am Herzzentrum des HELIOS Klinikum Wuppertal am vergangenen Mittwoch lauschten.

Prof. Vetter, der sowohl bei dem weltbekannten Herzchirurgen Prof. Christiaan Barnard (Barnard transplantierte im Dez. 1967 das erste menschliche Herz im Groote Schuur Hospital in Kapstadt), als auch bei dem nicht minder bekannten deutschen Herzchirurgen Prof. Bruno Reichard in München das Operieren am offenen Herzen erlernte, stellte in seinem interessanten und hochspannenden Vortrag die operativen Behandlungsstrategien der arteriellen Verschlusskrankheiten der Herzkranzgefäße am menschlichen Herzen dar.
Das Operieren mit der Herz-Lungen-Maschine, die während des Eingriffs die Funktionen von Herz und Lunge vorübergehend übernimmt, als auch direkt am schlagenden Herzen wurde von Herrn Prof. Vetter brillant demonstriert.

Es moderierte

Dr. med. Christian Clausen
Ehrenpräsident