Corona Update vom 17. April
Liebe Clubmitglieder,
Corona hat unser Land weiterhin im Griff. Wie Sie wissen, haben am Mittwoch die Kanzlerin und alle Landeschefs das Thema intensiv diskutiert. Offensichtlich nimmt in den letzten Tagen die Zahl an neuen Infektionen ab – die Epidemie ist in Deutschland aber noch nicht endgültig unter Kontrolle. Daher waren die von der Kanzlerrunde gefällten Beschlüsse zur Lockerung der Sicherheitsmaßnahmen sehr von Vorsicht geprägt. Bezüglich des Golfens wurden offensichtlich keine Beschlüsse gefasst. In Österreich darf ab dem 1. Mai mit gewissen Einschränkungen wieder gegolft werden. Bei uns nicht. "Mit Unverständnis und großer Enttäuschung nehmen wir wahr, dass das Verbot des Sportbetriebs auf Sportstätten jedenfalls bis Anfang Mai fortgeschrieben wurde", sagt Claus M. Kobold, Präsident des Deutschen Golf Verbandes (DGV), als Reaktion auf die Verlautbarung der Bundeskanzlerin und der Regierungschefs der Länder. Der DGV kündigte an, seine Bemühungen zu einer Änderung der Beschlusslage noch zu intensivieren. Wir müssen also zunächst noch abwarten.
Vorstand und Verwaltung des GC Haan-Düsseltal bleiben weiterhin am Ball. Axel Schirmer und sein Team nutzen intensiv die sich derzeit bietenden Möglichkeiten für das Greenkeeping. Der neue Kurzspiel-Übungsbereich wartet auf seine Inbetriebnahme. Die Gastronomie blickt auf eine sehr erfolgreiche Osteraktion zurück. Während des kommenden Wochenendes werden wieder Außer-Haus-Gerichte angeboten.
Die Verwaltung arbeitet weiterhin in Sparbesetzung. Das Büro ist für Sie während der Woche telefonisch und per Mail erreichbar.
Der Vorstand ist sehr erfreut über die lobenden und anerkennenden Kommentare, die uns von Seiten der Mitglieder erreichen. Offensichtlich werden die Informationen, die Sie von Axel Schirmer, Stefan Müller und dem Vorstand erreichen, wertgeschätzt. Vielen Dank!
Das Konzept für die Organisation eines auf die zu erwartenden Umstände zugeschneiderten Spielbetriebs ist in Arbeit. Wir stehen mit dem DGV und der Stadt Haan im Kontakt.
Bundesgesundheitsminister Spahn hat sich
heute im Rahmen der Bundespressekonferenz recht positiv zu Stand und
Perspektiven der Epidemie in Deutschland geäußert. Mecklenburg-Vorpommern und
Schleswig-Holstein haben bekannt gegeben, ihre Golfplätze in Kürze wieder zu
öffnen.
Sobald sich die Situation in unserem Bundesland ändern sollte, werden wir Sie
zeitnah informieren.
Bis dahin herzliche Grüße….
Prof. Dr. Peter Stadler
Präsident