Professionelle Golfplatzpflege

Seinen guten Ruf verdankt unser Golfclub ganz wesentlich dem stets top gepflegten 18 Loch-Meisterschaftsplatz auf einem insgesamt 85 ha großen Golfgelände. Dafür verantwortlich ist unser hoch qualifiziertes und stets motiviertes Greenkeeper-Team, das wir hier mit seinen Aufgaben vorstellen.

In Clubs, die wie bei uns in Haan-Düsseltal, Wert legen auf optimale Platz- und Spieleinrichtungen sowie ein gepflegtes Erscheinungsbild des Golfplatzes, gelten Greenkeeper als die „grünen Engel". Zu ihren vorrangigen Arbeiten der Rasenkultivierung gehören besonders die Pflege von Abschlägen, Fairways, Semirough, Roughs, Bunkern und Grüns. Bei dieser Grundpflege dreht sich viel um das Anpflanzen, Säen und das Mähen.

Die verschiedenen Beregnungs- und Pflegetechniken, die Art und der Umfang der Pflanzenernährung und der integrierte umweltgerechte Pflanzenschutz als Maßnahmen der Erhaltungs- und Regenerationspflege haben den jahreszeitlich jeweils bestmöglichen Platzzustand zum Ziel.

Um diese vielfältigen und anspruchsvollen Aufgaben bei allen Wetterbedingungen optimal erledigen zu können, stehen den Greenkeepern alle erforderlichen Maschinen und Pflegegeräte im Wert von mehreren hunderttausend Euro zur Verfügung, die auch in der eigenen Werkstatt laufend gewartet und ggfs. repariert werden.

Es kommt also nicht von ungefähr, wenn annähernd zwei Drittel der durchschnittlichen Jahresausgaben unseres Clubs auf die professionelle Golfplatzpflege entfallen und dort auch gut angelegt sind.