Die Spielaufsicht meldet sich zu Wort

(Informationsbrief Nr. 1)

1. Einsatzzeiten der Spielaufsicht

Dafür, dass wir nicht zu jeder Zeit auf dem Platz anwesend sind, bitten wir um Verständnis. Wir üben dieses Ehrenamt unter dem Motto „Spieler helfen Spieler“ aus und stellen dafür einen Teil unserer Freizeit zur Verfügung. Demzufolge ist also eine tägliche „Rundumbetreuung“ durch 3 Personen nicht möglich. Wir hoffen jedoch noch einige Freiwillige in nächster Zeit zu gewinnen, um unsere Hilfestellungen häufiger anbieten zu können.

2. Neue Regeln für die Nutzung der Ballspirale

Unsere Beobachtungen des Umgangs mit der Ballspirale an „Tee 1“ hat sehr häufig gezeigt, dass ein Ball an erster Stelle lag, der Besitzer jedoch nicht dort anwesend war. Das führt immer wieder bei den danach Spielberechtigten, die Ihren Ball dahinter einsortiert haben, zu „Suchaktionen“, die sogar bis hin zu den Toilettenanlagen erfolgten. Wir finden, dass dies nicht fair ist, Mitspieler an dem Start zu hindern. Wir haben in solchen Fällen den Start von uns aus reguliert, was allerdings nur eine Ausnahme sein kann und erst recht nicht zu einer Selbsthilfemaßnahme aller Spieler werden darf. Insofern die Bitte:

                                           Werfen Sie nur in die ersten drei Positionen einen Ball ein, wenn Sie auch sofort spielbereit sind!

Ein Schild wird Sie nun auf diese Regelung hinweisen und der entsprechende Abschnitt in der Spirale wird rot markiert sein. Bei Nichteinhaltung dieser Regel dürfen die anderen anwesenden Spieler den Ball aus der Spirale entfernen.

3. Klare Regelungen für das Starten an der "10"

Bei unseren Einsätzen haben wir auch häufig den missbräuchlichen Umgang mit dem Abschlag an der Bahn 10 festgestellt und angesprochen. Ein Hinweisschild am Eingang zum Tee 10 gibt eigentlich genügend Hinweise, was erlaubt und was nicht erlaubt ist. Da der Text jedoch zum Teil interpretationswürdig ist, werden wir hier ein neues Schild mit „Klartext“ anbringen. Vorab möchten wir Ihnen den Text mitteilen, natürlich verbunden mit der Bitte, diese Regeln auch einzuhalten:

Von 9 bis 14 Uhr ist das Starten an der Bahn10 nicht gestattet. Außerhalb dieser Zeit dürfen dort nur 2er- und 3er-Flights starten, wenn sich kein Flight auf der Bahn 9 befindet. Von der Bahn 9 kommende Flights haben ein generelles Durchspielrecht.

      

Wir wünschen allen ein schönes Spiel, Freude und Entspannung bei dem, was uns verbindet!

Ihre Takako, Heinrich und Frank