Brief des Präsidenten

Liebe Clubmitglieder, liebe Mitarbeiter,

heute wende ich mich aus aktuellem Anlass an Sie in meiner Funktion als Präsident des Golfclub Haan-Düsseltal.

Im Zusammenhang mit der Coronavirus-Epidemie überstürzen sich die Ereignisse - auch was unseren Golfclub betrifft.
Am späten Montagnachmittag hatten wir Ihnen mitgeteilt, dass - unter strengen Auflagen - auf Basis eines vorläufigen Hinweises der zuständigen Behörde der Spielbetrieb weiter möglich sei.
Bis Dienstagvormittag hatte sich die Lage dann aber in Folge von Reden und Anordnungen, die von höchsten politischen Stellen der Bundesrepublik und unseres Bundeslandes verbreitet worden waren, soweit verändert, dass wir uns gezwungen sahen, das gesamte Areal unserer Anlage mit allen ihren Einrichtungen ab sofort für Golfer und Gäste des Clubrestaurants zu sperren.
Dies gilt bis auf Weiteres.

Für uns alle ist diese Situation sehr traurig. Für Iris und ihre Beschäftigten sogar sehr ernst. Der Vorstand unterstützt Iris in ihrem Bemühen, tragfähige Übergangslösungen zu erarbeiten.
Wir hatten uns sehr auf die nun beginnende Golfsaison gefreut. Das gute Wetter hätte uns in Scharen auf die Anlage, die Range und die Terrasse des Clubhauses gelockt. Das alles muss nun zunächst einmal entfallen. Lassen Sie uns hoffen, dass dies nicht für allzu lange so sein wird.
Die Entscheidung des Vorstandes basiert auf dem Willen, alles was in unserer Macht steht zu tun, um unsere Mitglieder sowie die Beschäftigten in Gastronomie, Greenkeeping und Verwaltung vor den Risiken einer Ansteckung zu schützen.
Wir wollen aber in dieser schweren Zeit auch ein deutliches Zeichen unserer Solidarität mit der Gesellschaft setzen. Wenn wir alle zusammenstehen und bereit sind, persönliche Privilegien zu Gunsten eines Verhaltens, welches primär das Gemeinwohl unterstützt, hinten an zu stellen, können wir unseren Beitrag zur Überwindung dieser ernsten Krise leisten.

Der Vorstand hofft sehr, dass wir in nicht allzu ferner Zukunft die Anlage wieder freigeben können.

In diesem Sinne...

Herzliche Grüße
Gez. Prof. Dr. Peter Stadler
(Präsident)