V. Vortrag der IV. Medizinischen Vortragsreihe

Mittwoch, den 21. März 2018

Am Mittwoch, den 21. März 2018, fand die letzte Veranstaltung der

IV. Medizinischen Vortragsreihe 2017/2018 statt:

Unter dem  Thema:

"Medizinische Notfälle auf dem Golfplatz."

referierte der Chefarzt der "Zentralen Aufnahmeeinheit" der Lukasklinik Solingen

Herr Dr. med. Bernhard Plath

(zum 2. Mal) über das korrekte Verhalten eines Golfspielers, der während des Spiels mit einem akuten Notfall konfrontiert wird.

Bei nur mässigem Publikumsinteresse verstand es Dr. Plath knapp und anschaulich darzulegen, wie entscheidend und überlebenswichtig das rasche und richtige Handeln eines Spielers in einem Notfall während einer Golfrunde sein kann:

1. Die "112" wählen und knapp melden, wo und in welchem Zustand der Betroffene zu finden ist. Das Clubbüro informieren.
    (Die Feuerwehr verfügt über einen Lageplan des in Sektionen aufgeteilten Golfplatzes, auf dem die kürzesten Zufahrtswege zu
    den einzelnen Bahnen vorgegeben sind).
2. Bei Herzstillstand und Pulslosigkeit unmittelbar mit der Brustkorbkompression und Beatmung, wie gelernt, beginnen.
3. Ruhe bewahren, bis Hilfe kommt. Auf jeden Fall ohne Unterbrechung die Brustkorbkompression kräftig fortsetzen.

Im Anschluss an den Vortrag hatten die Zuhörer wieder die Gelegenheit, an zwei Phantompuppen der DRK Solingen unter der sachkundigen Anleitung der DRK-Profis Frau Hoch und Frau Kreppel das korrekte Reanimieren zu üben.
Darüber hinaus demonstrierte sie die Anwendung des Defibrillators: Dieses Gerät wird bei Verdacht auf Herzstillstand mit einem Knopfdruck eingeschaltet und belehrt den Helfenden mit freundlichen Worten, ob und,wenn nötig, wie das Gerät anzulegen und einzusetzen ist.

Dr. Clausen dankte zum Abschluss den anwesenden Zuhörerinnen und Zuhörern für ihr Interesse an dieser Veranstaltungsserie und kündigte an, dass diese im kommenden Winter unter der Leitung unseres Clubmitgliedes Frau Dr. med. Renate Teewag fortgesetzt würde.

Dr. med. Christian Clausen
Ehrenpräsident