Platzregeln

1. Spielverbotszonen (R 2.4)
Alle Flächen, die
   - mit blauen Pfosten oder
   - roten Pfosten mit grünen Kappen
gekennzeichnet sind, oder
   - eingezäunte Flächen
für Schafe
sind Spielverbotszonen. Das
   - Spielen
aus
   - Betreten
von und
   -
das Zurückholen von Bällen aus
diesen Zonen ist verboten. Ein Spieler muss Erleichterung nach der anwendbaren
Regel (16 oder 17) in Anspruch nehmen. Das durchführen von verbotenen Handlungen in einer Spielverbotszone wird als schwerwiegendes Fehlverhalten unter Verstoß gegen Regel 1.2. betrachtet (Disqualifikation).

2. Ungewöhnliche Platzverhältnisse (R 16)
a) Boden in Ausbesserung: ist durch weiße Linien und / oder blaue Pfähle gekennzeichnet.
    Mit blauen Pfosten gekennzeichnete Flächen sind Spielverbotszonen.
b) Auch ohne Kennzeichnung ist Folgendes Boden in Ausbesserung:
    - verlegte Grassoden
    - mit Kies verfüllte Drainagegräben
    - Anpflanzungen, die durch Manschetten, Bänder oder Seile markiert sind
    - eingezäunte Flächen für Schafe
c) Tierlöcher: Erleichterung von Tierlöchern wird nicht gewährt, wenn lediglich die Standposition behindert ist.
d) Als unbewegliche Hemmnisse gelten:
    - Straßen und Wege auf dem Platz, auch wenn sie keine künstlichen Oberflächen haben
    - Schutzzäune, die sich auf dem Platz befinden
    - Entfernungsmarkierungen
    - Ballwäscher
    - Bänke

3. Kot von Gänsen
Nach Wahl des Spielers darf Kot von Gänsen behandelt werden als
    - loser hinderlicher Naturstoff, der nach Regel 15.1 entfernt werden darf, oder
    - Boden in Ausbesserung, von dem nach Regel 16.1 Erleichterung in Anspruch
genommen werden darf. Eine Behinderung durch den Gänse Kot liegt nicht vor, wenn
lediglich der Stand des Spielers betroffen ist.

4. Bestandteile des Platzes
Alle Findlinge und Steinmauern sind Bestandteil des Platzes.

5. Strommasten und -leitungen
Ist es bekannt oder so gut wie sicher, dass der Ball eines Spielers eine Stromleitung oder einen Strommast getroffen hat, zählt der Schlag nicht. Der Spieler muss einen Ball straflos von der Stelle des vorherigen Schlags spielen (siehe Regel 14.6 zum Verfahren).

6. Provisorischer Ball bei Penalty Areas
Weiß ein Spieler nicht, ob sein Ball sich in den Penalty Areas auf den Bahnen 5,6,9, 11,14, 16 und 18 befindet, darf er einen provisorischen Ball nach Regel 18.3 spielen, die wie folgt abgeändert wird:
Beim Spielen des provisorischen Balls darf der Spieler die Erleichterungsmöglichkeit
    - mit Schlag und Distanzverlust in Anspruch nehmen (siehe Regel 17.1d(1)),
    - die Erleichterungsmöglichkeit „auf der Linie zurück“ (siehe Regel 17.1d(2)) oder
    - seitliche Erleichterung (siehe Regel 17.1d(3)).
Sobald der Spieler einen provisorischen Ball nach dieser Regel gespielt hat, darf er keine weiteren Möglichkeiten nach Regel 17.1 in Bezug auf seinen ursprünglichen Ball anwenden.

Bei der Entscheidung, ob dieser provisorische Ball zum Ball im Spiel wird oder ob er aufgegeben werden muss oder darf, finden Regeln 18.3c(2) und 18.3c(3) Anwendung, mit der Ausnahme:
a) Der ursprüngliche Ball wird innerhalb der Suchzeit von 3 Minuten in der Penalty Area gefunden.
    Der Spieler darf wählen:
           1. Das Spiel mit seinem ursprünglichen Ball, wie er in der Penalty Area liegt,
               fortzusetzen. In diesem Fall darf der Spieler den provisorischen Ball nicht spielen.
               Alle mit dem provisorischen Ball, bevor er aufgegeben wurde, gemachten Schläge
               (gespielte Schläge einschließlich der Strafschläge, die nur beim Spielen dieses Balls
               anfielen) zählen nicht, oder
           2. Das Spiel mit dem provisorischen Ball fortzusetzen. In diesem Fall darf der ursprüngliche Ball nicht gespielt werden.
b) Der ursprüngliche Ball wird nicht innerhalb der Suchzeit von 3 Minuten gefunden, oder es ist bekannt oder so gut wie sicher, dass er in der Penalty Area ist.
    Der provisorische Ball wird zum Ball im Spiel des Spielers.

7. Spielunterbrechung (R5.7)
Unabhängig davon, ob das Spiel offiziell unterbrochen wurde, kann jeder Spieler bei Blitzgefahr das Spiel eigenverantwortlich unterbrechen. Er muss dies der Spielleitung unverzüglich mitteilen (R 5.7a).
Signaltöne bei Spielunterbrechung:
    - Unverzügliches Unterbrechen des Spiels (Gefahr): 1 langer Signalton
    - Unterbrechung des Spiels: wiederholt 3 kurze Töne
    - Wiederaufnahme des Spiels: wiederholt 2 kurze Töne
Strafe für Verstoß: siehe Regel 5.7.b (Disqualifikation)

STRAFE FÜR VERSTOSS GEGEN PLATZREGELN:
GRUNDSTRAFE (sofern nicht anders geregelt)

Bitte beachten Sie auch tagesaktuelle Sonderplatzregeln, die per Aushang am schwarzen Brett im Eingangsbereich des Clubhauses bekannt gegeben werden! Für Nachteile, die durch Unkenntnis der Sonderplatzregeln entstehen können, ist der Spieler selbst verantwortlich.