Young Roosters

Der Golfclub Haan-Düsseltal hat sich auf die Fahnen geschrieben, die Jugend bestmöglich zu fördern. Das Ziel ist es, so viele junge Menschen wie möglich für den Golfsport zu begeistern. Damit dies gelingen kann und sich die Kinder / Jugendlichen optimal im GC Haan-Düsseltal aufgehoben fühlen, haben wir die Jugendabteilung Ende 2016 mit einem neuen, modernen Image ausgestattet. Nach dem Vorbild amerikanischer Colleges haben wir einen eigenen Namen und ein eigenes Maskottchen gesucht und gefunden. Was hätte sich beim Golfclub Haan-Düsseltal besser angeboten als die Young Roosters (Junge Hähne). Seitdem gibt es die Young Roosters (YR) und diese erfreuen sich wachsender Beliebtheit.

Die Kernkompetenz der YR ist der Golfsport mit seinem Trainings- und Spielbetrieb. In diesem Bereich haben wir eine Grundstruktur geschaffen, in der jeder Jugendliche das für ihn optimale Angebot finden kann. Für die Jugendlichen, die den Golfsport als "Freizeitsport" betreiben wollen oder gerade erst anfangen, haben wir das YR-Basistraining etabliert. Hier werden einmal wöchentlich die Grundlagen des Golfsports in einem Gruppentraining vermittelt. Für die Jugendlichen, die den Golfsport schon länger betreiben und ihn so lieben gelernt haben, dass sie ihn mit einem leistungsorientierten Gedanken betreiben möchten, haben wir das YR-Fördertraining im Angebot. Bis zu 4-mal in der Woche können die Jugendlichen mit professioneller Begleitung an ihrem Spiel und ihrer Technik arbeiten.

Neben dem Golftraining gibt es noch viele weitere Angebote, die die Gemeinschaft fördern, Werte und soziale Kompetenzen vermitteln, bei der Bildung unterstützen oder einfach nur Spaß und Freude bereiten. Diese Angebote führen wir teilweise selber durch und teilweise holen wir uns dafür Partner mit an Bord. Hier versuchen wir uns stets breiter aufzustellen, um die Angebote optimieren zu können. Diese Angebote sind z.B.:

• Turniere
  • Mannschaften
  • Feriencamps (teilweise mit Sprachkurs)
  • Aktionen (innerhalb und außerhalb des Golfsports)
  • Vorträge
  • YR-Linie
  • und vieles mehr

Zunächst ist das Wichtigste, dass die Kinder / Jugendlichen herausfinden, ob sie Spaß am Golfsport haben. Diese Frage lässt sich nur beantworten, wenn sie es selber ausprobiert haben. Um dies möglich zu machen, bieten wir 2 Möglichkeiten:

1. Jeder Jugendliche kann 4-mal unverbindlich und kostenlos am YR-Basistraining teilnehmen. Dies bedarf lediglich der vorherigen Absprache und Anmeldung bei unserem YR Coach Simon Lux.
  2. Der Familien-Schnupperkurs bietet Kindern / Jugendlichen die Möglichkeit, zusammen mit ihren Eltern herauszufinden, ob sie Spaß am Golfsport haben.

Selbstverständlich können beide Möglichkeiten völlig unabhängig voneinander in Anspruch genommen werden. Die Kinder / Jugendlichen die dabei feststellen, dass sie Spaß am Golfsport haben, können zu sehr günstigen und fairen Konditionen dem GC Haan-Düsseltal beitreten. Die Mitgliedskonditionen finden sie in unserem Download-Bereich.

Sollten sie Interesse an den Young Roosters oder noch offene Fragen haben, können sie sich jeder Zeit an unseren YR Headcoach Stefan Müller oder YR Coach Simon Lux wenden. Sie können ihnen alle Fragen um die Young Roosters beantworten. Außerdem sind die beiden für die Organisation und Durchführung der verschiedenen Trainings verantwortlich.

Förderkader & allgemeine Fragen
Stefan Müller